Heute gibt es einen Gastbeitrag über „Pflege und Kunst“! Er ist ganz besonders und in Gedichtform. Dazu kommt noch ein bildnerischer Beitrag zu „vor den Vorhang“. Ich freue mich über die Kooperation und danke allen dafür!


Pflege und Kunst sind eng miteinander verbunden.

Dort wo Pflege ist, kann Kunst kreativ werden. Dort wo Kunst ist, zeigt Pflege die Vielfalt des Lebens. (Birgit Meinhard-Schiebel,, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger www.ig-pflege.at)

Bitte vor den Vorhang: Katja Arthofer und Raphael Schönborn

ignorieren ist keine kunst.

ausgrenzen ist keine kunst.

kleinhalten ist keine kunst.

stigmatisieren auch nicht.

zuhören ist eine kunst.

anteilnahme ist eine kunst.

förderung ist auch eine.

und schwächen auszuhalten, dabei das positive in den vordergrund zu stellen und echte anteilnahme zuzulassen, das ist eine große kunst.

Katja und Raphael

Als Geschäftsführer der Selbsthilfeorganisation PROMENZ setze ich mich für die Förderung und den Ausbau unterstützter Selbsthilfegruppen für Menschen mit Vergesslichkeit bzw. demenziellen Beeinträchtigungen ein. Für mich gibt es keinen sinnvolleren und wirksameren Zugang, als bei der Hilfe zur Selbsthilfe anzusetzen, fördern wir doch damit die Selbstständigkeit und Gesundheit der Betroffenen und geben ihnen und ihren Angehörigen über die Gruppen ein soziales Netzwerk, das hilft die Anforderungen mit Demenz besser zu bewältigen und den Verlauf positiv zu gestalten. —

Raphael Schönborn, PROMENZ, http://www.promenz.at

Katja Arthofer, Journalistin, Ö1

Das Titelbild „Grotta rossa di Capodimonte“ stammt vom italienischen Künstler Claudio Massini, der mir freundlicherweise gestattet hat es im Zusammenhang mit „vor den Vorhang“ zu verwenden. Zu Massini habe ich bereits einen Beitrag gestaltet…..

Nachfolgend noch ein Link zu einer Ausstellungsrezension im Kunstraum NÖ im Jahr 2019. Die eingeladenen KünstlerInnen hatten sich mit dem Thema TechnoCare, Fürsorge, Pflege und KI auseinandergesetzt und dazu Stellung genommen. Pflege und Kunst sind auch hier miteinander verflochten.