Abseits 2
Johanna Constantini
Sachbuch
Seifert Verlag GmbH Wien, 2023
169 Seiten
ISBN 978-3-904123-78-5


„Mein starker Papa“, der war es und ist es immer noch, von dem Johanna Constantini erzählt. Papa war ein Star auf dem Fußballhimmel und ist heute ein Mensch, der mit der Demenz lebt. Begleitet von seiner Tochter, von seiner Familie, von Freundinnen und Freunden. Die liebevollen Erinnerungen, wie Didi Constantini seine Tochter und ihre Freundin in das Wiener Bermuda-Dreieck mitnimmt, dem Tempel der hippen Jugend von Wien, sind nur eine kleine Episode – und bleiben einfach im Buch des Lebens, das Johanna ihrem starken Papa widmet. Weshalb körperliche Nähe und Beziehung für Menschen, die von Demenz betroffen sind, besonders wichtig sind, wird dann, wenn es um die Frage geht, ob eine Einrichtung wohl besser wäre, besonders wichtig. Nur behutsame Begleitung, gemeinsames Kennenlernen dort, können diesen Weg – über verschiedene Vorstufen wie Tageszentren – möglichst sanft machen. Die vielen kleinen, liebevollen Geschichten, von der Geburt Fridas zu den Stadien von Papa Didis zunehmender Erkrankung, aber auch den guten und leichten Stunden, helfen, in dem Buch ein Stück gemeinsames Leben zu zeichnen.
Sie ist eine wunderbare Tochter, die ihrem bewunderten Papa das große Geschenk bereitet, ihn unvergesslich zu machen, auch dann, wenn er sie bei ihrem Besuch nicht mehr erkennt. „Es sind die wichtigen Spielzüge, um niemanden ins Abseits zu stellen“ sagt die Tochter, bei der der Fußball zu ihrem Leben gehört so wie zu seinem.
Als klinische Psychologin gelingt es Johanna Constantini, viele Seiten der Erkrankung zu beschreiben und dazu vieles, das allen Beteiligten helfen kann, gut damit umgehen zu können. Es war mir eine Ehre, für dieses Buch das Vorwort schreiben zu dürfen. —


Text: Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Transparenz: Kein Honorar.