Wirtschaft für Kids
Eine etwas andere Einführung in die Ökonomie
Alexander Hagelüken
C.H. Beck oHG, München 2022
190 Seiten
ISBN 978 3 406 80791 6


Wo Ökonomie anfängt und was uns alle angeht…
und weshalb bereits Kinder davon etwas verstehen wollen, sollen und können. Wir alle leben in einer Welt, in der die Wirtschaft – und damit die Ökonomie – unsere Lebensgrundlage ist. Dass Kinder sehr rasch erfahren, was das bedeutet, beginnt einfach bei der Möglichkeit, was das Wort Tauschhandel bedeutet – ich gebe Dir und Du gibst mir.
Wenn dann zum Beispiel dieser Tauschhandel mit Geld gegen Ware stattfindet, ist der Schritt in das Wirtschaften getan. Wer bestimmt, wer was darf? Ist das vom Alter der Kinder abhängig? Wo hat das alles einmal begonnen? War das schon immer so? Die ganze spannende Geschichte rund um die Ökonomie ist viel leichter erklärt als man denkt.

Die Menschen haben die Wirtschaft erfunden, weil der reine Tauschhandel eines Tages einfach nicht mehr ausgereicht hat…es wurde mehr erzeugt, als man selbst oder die Nachbarn gebraucht haben und dann wurde verkauft. Das oberste Gesetz der Ökonomielernen heißt, zu wissen, wie man aus wenig viel machen kann.
Wenn Wirtschaft dafür sorgt, dass alle Menschen gut und sicher von ihrer Arbeit oder ihrer Wirtschaft des Landes leben können, dann leben sie im Wohlstand. Wenn man dann einen Beruf lernen möchte und mit der eigenen Arbeit Geld verdienen will, dann kann man mehr kaufen als nur um das Taschengeld der Kindheit oder sogar etwas sparen…und so geht die Geschichte weiter in diesem klugen, kleinen Büchlein.


Aber auch die Frage nach Wirtschaftsproblemen, nach den Folgen der sogenannten Globalisierung und die Auswirkungen des Klimawandels haben einen ganz wichtigen Platz. Wie kann man lernen, was es bedeutet, wenn der Klimawandel schwere wirtschaftliche Folgen hat? Wenn Menschen von Flucht und Armut dadurch betroffen werden und vieles mehr.


Es sind die vielen Fragen, die Kinder stellen wollen, aber oft genug zu wenig Antworten finden. Weil auch wir Erwachsenen öfter nicht gut genug Bescheid wissen.
Ein Buch, das Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam lesen – und dazu diskutieren – können. —

Text: Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.