Das Gegenteil eines Menschen
Lieke Marsman
Roman
J. G. Cotta‘sche Buchhandlung 2022
184 Seiten
ISBN 978-3-608-96591-9


Its not easy
Ida denkt nach. Darüber, wer sie ist oder nicht sein kann, eine Gurke. Ida denkt nach.
Immer wieder, wie das weitergeht mit dieser Frau, die in ihr Leben fällt. Oder was sie studieren soll. Was zum Klimawandel passt. Ihre Therapeutin seufzt, weil die Wahnideen herumgeistern, die Beziehung zu Robin, der Frau, mit der sie schläft, beschäftigt sie. Was ist Homosexualität, weshalb ist „nicht heteronormal“ immer noch schwierig, wenn man sich dazu bekennen sollte, müßte. Die Familie findet das normal. Ida nicht immer. Naomi Klein mit ihren Schriften zu Kapitalismus, Wirtschaft und Klima ist ein Kompass. Die Depression wird davon nicht besser. Ist ihre Seele wirklich noch unbeschädigt? Sie landet in einem Klima-Forschungsprojekt, das all das Mögliche erforschen soll. Heißt die Lösung, um die Welt zu retten, dass Frauen ab sofort nur noch ein Kind zur Welt bringen, um die Überbevölkerung zu verhindern? Klimaschützerin oder Klimanazi? Was hilft, um die Niederlande zu retten? Ist das die Forschungsaufgabe? Oder geht es um die ganze Welt, die hinter dem Staudamm, der gesprengt werden soll, liegt?
Die Konferenz in Mailand dazu beschreibt die Folgen des Klimawandels, ohne die ultimative Lösung zu präsentieren. „Der Klimawandel ist ein Objekt, das imstande ist, uns alle zu vernichten“ sagt der Vortragende zum Schluß seiner Rede.
Ida sucht Antworten auf die Rätsel der Welt, bei Kopernikus oder Blaise Pascal oder einem anderen der vielen Philosophen und Theoretikern. „Das ewige Schweigen dieser unendlichen Räume macht mich schaudern“ schreibt Ida nieder. Das echte Unglück trifft sie und Robin, die Flut hinter dem Staudamm bricht sich ihren Weg und trifft beide mit voller Wucht. Die langen Gedanken über das Wesen der Liebe bleiben sprachlos. —

Text: Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.