Das Buch

Jochen Jung

Residenz Verlag, Salzburg – Wien 2022

Serie Dinge des Lebens

ISBN 978-3-7017-3564-8

Jochen Jung (*1942) hat nach seinem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte sein Leben dem Buch verschrieben. Viele Jahre (1975-2000) hat er für den Residenz Verlag gearbeitet, zunächst als Lektor, ab 1983 als Geschäftsführer. 2000 folgt die Gründung seines eigenen Verlags Jung und Jung, den er im November 2021 an den Schweizer Kampa Verlag verkauft. Jung ist auch Autor und freier Mitarbeiter bekannter Zeitungen.

Wir begegnen ihm in „Das Buch“ als Autor eines Essays über das, was Bücher sind, wie sie entstanden und entstehen, was sie einem Menschen bedeuten können und was sie manchmal vielleicht doch nicht sind. Wie kommt der Mensch zum Buch und wie entfacht es Leseleidenschaft? Lesen wir tatsächlich alles und alle? Können Bücher die Hoffnung wecken auf angenehme Stunden oder können sie enttäuschen? Vieles geht dem Autor durch den Kopf, wenn er erzählt, philosophiert.

Und schließlich stellt man sich die Frage: Wer, wenn nicht Jochen Jung, hätte für den Residenz Verlag Gedanken über DAS BUCH, über das Wesen dessen, was sich zwischen zwei Buch-Deckeln befindet, niederschreiben können?!

Ergebnis ist ein liebenswertes gelbes Leinenbändchen mit einer selbst verfassten Hommage über ein Lebenswerk, über die tiefe Liebe zur Literatur und zu einem Erzeugnis, das ohne die Erfindung des Buchdrucks nicht zur weiten Verbreitung von Wissen über unsere Welt und unsere individuellen Universen geführt hätte: „Man erfährt, wie man ist und was es gibt auf der ganzen Welt, wie verschieden sie sein kann /…/ S. 60“

Verfasst hat Jochen Jung diesen Essay über sein Lebensthema in der neuen Serie „Dinge des Lebens“. Es sind dies kleine, schmale Bändchen mit sehr persönlichen Stellungnahmen von Menschen, die mit dem jeweiligen „Alltagsgegenstand“ fest verbunden sind.

Über die Buchserie:

Dinge des Lebens machen das Alltägliche besonders und das Besondere persönlich. Ausgewählte Autor*innen schreiben über ein Ding, das aus ihrem Leben nicht wegzudenken ist.

Meine Rezension über ein weiteres Buch aus dieser Serie – DIE KAMERA – ist bereits erschienen.

Transparenz: Ich habe ein Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, wofür ich danke. Kein Honorar.