Unser Leben zu dritt. Die Demenz, er und ich

von Hanna Fiedler

Die Autorin, Hanna Fiedler, hat ein Statement über sich und das Buch verfasst:

Mir war es ein Anliegen mich irgendwie bei meinem Mann zu bedanken, dass er mir so viele schöne Stunden geschenkt hat. Ich wollte mich nicht vorrangig an die Schwere erinnern, aber doch an Realitäten, statt an Verklärungen. Ich denke es gelingt mir am besten, wenn ich auch seinem Leben eine gewisse „WICHTIGKEIT“ gebe. Zumindest in der Form, dass wir Andere darin unterstützen können, ihr Schicksal auch angemessen gut zu meistern. Erste Erkenntnis ist dabei – keine:r von uns ist allein und zweite Erkenntnis – wenn wir darüber reden, mit jemandem der nicht wertet, dann ist es so, als wenn wir nach dem Essen eines schlechten Fisches, diesen dann *auskotzen* und unseren verdorbenen Magen dann mit Kamillentee wieder beruhigen.

Nachfolgend eine kurze Rezension von mir

Diagnose Demenz

Hanna Fiedler erzählt wie das Leben in der Zeit war als ihr Mann an Demenz erkrankte. Sie erzählt es sachlich, zugleich liebevoll und humorvoll. Sie verschweigt kein Thema, das betroffene Angehörige interessieren könnte. Und das ist wichtig! Denn das Leben mit einer erkrankten Person wirft viele Fragen auf. Und wer könnte sie besser ansprechen, als jemand, der aus Erfahrung spricht?! Die Autorin hat auch Links, Filmtitel und Literaturlisten gesammelt und erklärt die diversen Formen von Demenz. Die Ausformungen sind unterschiedlich, zT auch individuell verschieden. Sogar das Alter. Zu wenig bekannt ist, dass es bereits Volksschulkinder treffen kann.

Dieses Buch ist ein Dokument der gemeinsam erlebten Zeit zu dritt, das sich nicht nur für Angehörige empfiehlt.

Transparenz: Ich habe das Buch von der Autorin erhalten. Kein Honorar. Ich danke dafür und auch für das sehr interessante begleitende Gespräch an jenem Tag.

Hanna Fiedler ist Vizepräsidentin der ig-pflege und steht für Gespräche zur Verfügung. Als Autorin präsentiert sie gerne ihr Buch im Rahmen von Lesungen.

Kontakt: hanna.fiedler@ig-pflege.at, Tel.: 0650/32 38 138

Informationen für pflegende Angehörige, für Angehörige von an Demenz Erkrankten: ig-pflege.at