Hanna Fiedler ist Vizepräsidentin der ig-pflege, der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger. Sie hat ihren Mann, der Frontotemporale Demenz (FTD) hatte, gepflegt und ist eine einfühlsame Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige von an Demenz Erkrankten. (hanna.fiedler@ig-pflege.at und Tel.: 0650/32 38 138)
Sie hat einige Fachausbildungen, zB als Dipl. Lebensberaterin und ReLeMaKo-Lerntrainerin, und ist Buchautorin. Das Buch „Unser Leben zu dritt. Die Demenz, er und ich“ stellt sie im nächsten Beitrag selbst vor. (Link am Ende des Beitrags)
Hanna Fiedler hat ein Statement über diesen Blog als zweiten Gastbeitrag der Reihe „Vor den Vorhang“ verfasst, wofür ihr herzlichst gedankt sei:
„Ich finde den Blog Pflege und Kunst deshalb so wertvoll, weil sich Menschen, die gesellschaftspolitisch hilfreiche Werte vertreten unabhängig von politischer Relevanz, monetärer Interessen oder gesellschaftlicher- und kulturhierarchischer Positionen mit Kunst und Kunstformen beschäftigen, die sonst für das „gemeine Volk“ nicht begreifbar und zugänglich wären. Dadurch ist auch Inklusion in selbstverständlicher Form möglich und Angehörigenarbeit, die mir besonders am Herzen liegt, ist von der Betrachtung der Kunst nicht ausgenommen.“
Thema Demenz
Informationen für pflegende Angehörige: ig-pflege.at
Aus einem vielfältigen Angebot möchte ich hervorheben
Spezielle Führungen im KHM: Zeitraum 28.1.2022 – 24.6.2022, 6 Termine, Eintritt und Teilnahme gratis, http://www.khm.at
Es werden Schulungen „Demenz und Ich“ von minimed.at angeboten