THE GAME

Eine Reise durch die digitale Welt

Alessandro Baricco, Sara Beltrame, Tommaso Vidus Rosin

Midas Verlag AG 2020

119 Seiten

ISBN 978-3-03876-180-8

Was wir alles erleben auf der Reise durch die digitale Welt

Kindern und jungen Menschen ist die digitale Welt nicht rasch genug, sie wollen noch viel mehr davon, weil es zu ihrer ganz normalen Lebenswelt gehört. The Game ist ein Buch für alle Generationen, ein Reiseführer, der so leicht und spannend erzählt ist wie wenige Bücher zu diesem Thema es sind.

Wie diese digitale Welt entstanden ist, davon erzählt die Reise durch die digitale Welt spannend und mitreißend. Zu Beginn geht es um die ersten großen Schritte in der Entwicklung der Computertechnologien, die früher begonnen hat als wir uns vorstellen, ungefähr 1940. Mit einem wahren Koloss von einer Rechenmaschine, dem digitalen Dinosaurier. In Riesenschritten hat er sich über die letzten Jahrzehnte zu kleinsten technologischen Instrumenten verwandelt, dabei spielen die heutigen Smartphones zwar eine bedeutende Rolle, aber elektronische Bauteile stecken in vielen anderen Geräten, die in unserem Alltag im Arbeitsleben, Vergnügen, Kommunikation, Sport, Medizin und überall sonst selbstverständlich sind. Daten, die uns alle verbinden – aber auch zu einem gläsernen Menschen machen, sind in der iCloud, um uns die Möglichkeit zu geben, immer und überall – wo es Empfang gibt, den es mittlerweile fast überall gibt – jederzeit abrufbar zu sein und alles, was wir daran erarbeiten oder mit der Technologie tun, landet wieder in ihr. Der Datenschutz soll verhüten, dass sie von Unbefugten verwendet werden können.

Gelungen ist damit weltweit, dass Menschen vor allem alles damit können, was ihnen wichtig ist: miteinander in Verbindung zu sein, zu reden, zu schreiben, Bilder zu posten, einander über Kontinente hinweg am Bildschirm (Screen) zu sehen, miteinander zu spielen – damit aber auch Kriege zu führen. Die einzelnen Inseln des Territoriums sind Bestandteile des großen Planes, der die Welt umfasst.

Computerspiele, Analoge Welt, Web-Insel, Insel der sozialen Medien, künstliche Intelligenz usw. – und zeigt auch auf, wie die Zukunft sich entwickeln wird oder entwickeln könnte.

Weil es so kurzweilig und spannend ist, in diesem Buch zu lesen, fehlt aber auch nicht, dass es Kritik gibt an diesem GAME. Wer hat die Macht über die einzelnen Inseln und die Digitalisierung? Was sind Eliten, diejenigen, die den digitalen Markt bestimmen und Zugänge für wen schaffen? Welche Rolle spielt digitale Armut dabei, wenn materielle Not jemanden ausschließt, im GAME mitspielen zu können?

Der letzte Absatz – der nächste Schritt – sagt es uns: „Die künstliche Intelligenz scheint sie von den Menschen zu unterscheiden, doch sie geben sich große Mühe nicht zu vergessen, was das bedeutet“.

Es liegt also in der Hand von uns Menschen, wohin die Reise weitergeht. Und stellt die Frage zum Schluß: Was ist mit Dir? Was tust Du als Nächstes? —

Text: Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.