UND TROTZDEM

23 ganz schön ehrliche Geschichten aus der Pflege

Katrin Grabner

AMPULS Verlag, 2023

170 Seiten

ISBN: 978-3-9519818-6-4

Und trotzdem weil es sein muss – Pflegegeschichten

Ganz schön ehrlich sind die Geschichten, die in diesem besonderen Buch erzählt werden. Ungeschminkt und wichtig. Weil Pflege nicht nur getan werden muss, sie muss auch erzählt werden. In ihrer ganzen Bandbreite, über alle Bereiche der Pflege, ob im professionellen Bereich oder durch die Angehörigenpflege.

So sehr man sich wünscht selbst nicht betroffen zu sein, wenn man es ist, dann braucht es mehr als nur gute Worte „es wird schon wieder“. Wenn es werden soll, sind viele Menschen notwendig, die einen klaren Blick auf das große Umfeld der Pflege haben. Sie berichten in den 23 Geschichten des Buches. Was sich so gut und klar lesen läßt, macht deutlich, wie wichtig es wäre im Fall des Falles gut vorbereitet zu sein und nicht nur zu hoffen, dass man nicht selbst Patient*In oder pflegende Angehörige und Zugehörige wird. Wie wichtig es ist, als politische Verantwortungsträger*Innen dazu beizutragen, dass die Pflege, wo immer sie auch stattfindet und wer immer sie auch leistet, nicht verzweifelt, daran führt kein Weg vorbei. In einer Zeit der Polykrisen muss auch die Pflege sich durchkämpfen, um noch die Ressourcen aufzustellen, die verhindern, dass der Zustand „ungepflegt“ eintritt.

In einer der Geschichten wie dieser: „Es ist noch viel dramatischer“ wird klar, dass die Personalsituation im Pflegebereich nicht nur dramatisch, sondern sehr dramatisch ist. Dass auch Menschen, die in einer Haftanstalt ihre Strafe verbüßen, ein Recht auf Pflege haben, darf nicht zur Debatte werden, weil es ein Recht auf Pflege geben muss, wo immer sie notwendig ist. Jede ehrliche Geschichte im Buch zeigt die unendliche Vielfalt der Pflege.

Pflege- und Sorgearbeit sind eine Verpflichtung in einem demokratischen Staat, der für das Gesundheits- und Pflegesystem verantwortlich ist. Daran führt kein Weg vorbei. —

Text: Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.