Christmas at the Palace

50 festliche Rezepte aus der Palastküche

Carolyn Robb

Fotografien von John Kernick

Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2023

ISBN 978-3-8310-4786-4

Zu Weihnachten will man besonders gut kochen, vielleicht manchmal auch Neues neben Altbewährtem ausprobieren. Carolyn Robb war 13 Jahre lang Köchin beim jetzigen englischen König Charles III. Sie ist Autorin eines liebenswerten handlichen Buchs mit 50 Rezepten, das nicht nur Fans des britischen Königshauses für sich zu gewinnen vermag. Die Rezepte sind für „normale Hobbyköche“ gut verständlich und realisierbar, die Zutaten gefühlsmäßig (ich habe es nicht nachgeprüft) großteils verfügbar. Es gibt Tipps für das Gelingen und ansprechende Fotos von den Speisen und von den zehn Schlössern, denen sie zugeordnet sind. Kurze Texte stellen das jeweilige Schloß vor, nicht alle befinden sich in Windsor-Besitz.

Ein Buch für den Gabentisch, um während der Feiertage zu schmökern und zu träumen! Man kann es schon früher brauchen, wenn man im Herbst und in der Vorweihnachtszeit bereits das ein oder andere Festessen plant.

Gerne hätte ich mehr über die Biografie von Carolyn Robb erfahren. Bekannt ist, dass sie mit den Eltern in Südafrika gelebt hat, gelernte Köchin ist und der heutige englische König 13 Jahre lang ihr Arbeitgeber war. Das vorliegende Buch ist das bereits zweite der Autorin nach „Royal Teatime“. —

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.