Oben Erde, unten Himmel
Roman
Milena Michiko Flasar
Verlag Klaus Wagenbach, Berlin
296 Seiten
ISBN 9 783803 133533


Auf der Flucht aus der Enge, die in japanischen Wohnungen zu oft zu finden ist, versucht Suzu einen Ausweg. Mit sinnlosen Dates, mit Ablenkungen, die nirgendwohin führen. Nur der Zufall führt sie zu einem Unternehmen, das nach Todesfällen Wohnungen von den Resten der aufgelösten Leichen reinigt. Das kleine Team, zu dem Suzu nun dazu gehört, unter Leitung von Herrn Sakai, gerät immer wieder in die unglaublichsten Situationen.
Oben und unten ist manchmal plötzlich wie eine Halluzination, eine Umkehrung, auch wenn Suzu sich an ihren verstorbenen Großvater erinnert. Nichts, was bei den einzelnen Säuberungsaktion geschieht, ist vorstellbar – und wird dennoch ihr Arbeitsalltag, wird alltäglich. Das kleine Team ist längst zusammen geschweißt, so als wäre es eine ganz normale, übliche Beschäftigung. Die japanischen Rituale werden auch bei allen Räumungen eingehalten, wie es japanischer Tradition entspricht. Es ist der Abschied von den Überresten von Verstorbenen, die zumeist in Einsamkeit lange unentdeckt geblieben sind. Alle hatten davor ein eigenes Leben. Oben und unten – nichts bleibt an seinem Platz wie es war. Leben und Tod. Ein Geschäft wie jedes andere und doch ist jeder Todesfall und jede Säuberung und Räumung unvergleichlich. Wie viele Formen von Einsamkeit es wohl gibt, fragt sich Suzu. Tadaka, ihr Arbeitskollege teilt sie kurz mit ihr.
Was ihr Chef und Lehrmeister Herr Sakai sie alle dabei lehrt, bis zu seinem eigenen Tod, ist einander sozial verbunden zu werden. Mit allem gebührenden Respekt.
Die Konstante in Suzus Leben ist ihr Hamster Punsuke, den sie liebevoll betreut.
Ein interessantes Buch über japanische Lebensgewohnheiten und einen außerordentlichen, ungewöhnlichen Job, der in einem eigenen, einzigartigen Verhältnis stattfindet. —

Text: Birgit Meinhard-Schiebel, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde dankenswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.