Kiki (Sigrid) Kogelniks (1935 – 1997) Welt ist angesiedelt zwischen Bleiburg, Wien und New York. Die 1935 in Graz Geborene und in Bleiburg Aufgewachsene zog es nach dem Studium an der Hochschule für angewandte Kunst und Akademie der bildenden Künste in Wien im Jahr 1961 zum ersten Mal nach New York, wo sie sich ab Herbst 1962 niederlässt. Dort macht sie Bekanntschaft mit Andy Warhol und der Pop-Art-Szene. In Österreich hatte sie 1956 ihre erste Gruppenausstellung und 1961 die erste Einzelausstellung in der Galerie nächst St. Stephan und damit Aufnahme in den Kreis um Monsignore Otto Mauer. Wie anfangs erwähnt, arbeitete sie zeitlebens international und Kontinent übergreifend.

Heute wird sie als einzige österreichische Protagonistin der Pop-Art gesehen, ihre Themen sind hochaktuell und kritisch, die Materialien und Techniken vielfältig – Malerei, Zeichnung, Keramik, Glasobjekte, Installationen, Filme, Performances. Die Bekanntschaft und spätere Heirat in London mit dem Radiologen George Schwarz bringt sie zB zur Verwendung von anatomischen Stempeln. Konsumgesellschaft, technischer Fortschritt (damals waren die Weltraumfahrt und Roboter ein großes Thema in den Medien) und der menschliche Körper und seine Umrisse werden von ihr immer wieder in unterschiedlichen Materialien thematisiert.

Ein Objekt sei als Beispiel hervorgehoben (siehe Foto) in dem sich Kogelnik mit ihrer Rolle als Frau, Mutter und Künstlerin in der patriarchal geprägten Gesellschaft auseinandersetzt.

Die Ausstellung zeigt das breite künstlerische Spektrum anhand von rund 180 Werken in sieben Kapiteln, wurde von Lisa Ortner-Kreil für das Kunstforum gemeinsam mit der Kiki Kogelnik Stiftung Wien zusammengestellt und geht anschließend nach Zürich ins Kunsthaus und ins Kunstmuseum Brandts nach Odense.

Es gibt bis zu Ausstellungsende noch einige Führungen, Workshops, eine Onlineveranstaltung (gratis, bitte anmelden):

Erwachsene in Begleitung von Babys und Kleinkindern (0 – 5 Jahre), am 21.6. um 15 Uhr

Trickfilmworkshop für Kinder ab 8 Jahren am So., 25.6., 10.30 Uhr

Überblicksführungen am 8.6., 11.00 Uhr und an Wochenenden um 15.30 oder 11.00 Uhr (je nach Tag),

Freitagabendführung am 9.6., 16.6., 23.6. um 18.30 Uhr,

Lunchart am Di., 13.6., 20.6. um 12.30 Uhr,

Workshop für Erwachsene am Fr., 16.6., 16.30 Uhr

Weiters gibt es ein gratis Onlineangebot am Fr., 16.6., 19.00 Uhr

Für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen. Bitte informieren und melden Sie sich online an auf http://www.kunstforumwien.at

KIKI KOGELNIK – Now is the time, Kunstforum, bis 25. Juni 2023

Informationen: http://www.kunstforumwien.at