Food Feelings von Cornelia Fiechtl

Die Corona-Zeit hat manchen Menschen mehr Kilos beschert. Ursache sind zu wenig Bewegung durch Lockdowns, Home Office, deprimierte Stimmung und Winter. Die Fettröllchen an den Stellen wo man sie gar nicht haben will, häufen sich! Der Blick in den Spiegel, die knapp gewordenen Kleidungsstücke – sie besagen eindeutig: Abnehmen wäre angesagt!

Doch welche Diät bringt nachhaltig Erfolg? Oft kommt es zum befürchteten Jojo-Effekt und das Idealbild Modelfigur rückt immer weiter weg.

Cornelia Fiechtl schlägt in ihrem Buch Food Feelings vor keine „übliche“ Diät mit Kalorienreduktion zu machen. Es geht vielmehr um die Qualität der Speisen und um ein generelles Umdenken. Denn, so meint die Autorin, man sollte entspannt auf den Körper und seine Bedürfnisse hören und darauf reagieren. Das schlechte Gewissen ausschalten und lustvoll essen. Und sich bewusst machen, dass der Körper mal nach mehr Nahrung verlangt, mal nach weniger. Und man sollte tatsächlich dieser inneren Stimme nachgeben.

Was man nicht erwarten darf ist, dass die Kilos wegschmelzen wie Schnee in der Frühlingssonne. Vielmehr sind kleine Schritte angesagt. Schließlich hatte man nicht in einer Woche zugenommen. Und manchmal will man Süßes essen oder an einem Festmahl teilnehmen. Und tut es ohne schlechtes Gewissen und mit guter Laune.

Dass Stress ein Figurkiller ist und welchen Anteil Hormone dabei haben, wird hier sehr gut und verständlich erklärt. Cornelia Fiechtl beschreibt alle Verhaltensweisen, die zur Gewichtszunahme führen. Sie warnt vor Verboten und Zügelung, weil sie den Essdrang verstärken und schlägt Strategien vor, die aus dem erlernten Teufelskreis führen. Kühlschrank und Laden mit Süßigkeiten und Chips bleiben zu.

Am Ende eines Kapitels gibt es gute Zusammenfassungen, Raum für Notizen und Übungen. Was ich gelesen habe scheint mir ein guter Weg zu sein, dem man eine Chance geben sollte.

Fazit: Das Buch ist für mich ein empfehlenswerter Begleiter auf dem Weg zu gesundem Essverhalten. Es setzt auf Vernunft, auf positive Bilder im Kopf und nicht auf Kasteiung und Bestrafung.

Link von Cornelia Fiechtl, Autorin, klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Leiterin der Achtsam Essen Akademie, unterrichtet angehende Diätolog*Innen.

Transparenz: Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich danke. Kein Honorar.

(P.S.: Vor zwei Jahren hatte ich plötzlich den Eindruck, dass meine Brille im Verhältnis zum Gesicht kleiner geworden war und ich beschloss, endlich etwas zu tun, auch um mich körperlich wohler zu fühlen. – Pflege und Trauer hatten etwas mit mir gemacht. – Ein Teil meiner Strategie war: so gut es geht Stress ausschalten, gutes Essen genießen, mir „Ausrutscher“ zuzugestehen und Schokolade und Co. zunächst mit Nüssen zu ersetzen. Später wurden die Nüsse reduziert, aber nicht gestrichen, weil sie wertvolle Inhaltsstoffe haben. Bis heute habe ich keinen Jojo-Effekt und ich bin um zwei Jeansgrößen schlanker.)