Richterin für Gerechtigkeit lautet der Untertitel des Buches über (Joan) Ruth Bader Ginsburg (1933 – 2020). Sie war u.a. Richterin am Obersten Gerichtshof der USA (Supreme Court) und Universitätsprofessorin. Da sie selbst immer wieder als Frau diskriminiert wurde, setzte sie sich für Geschlechtergerechtigkeit ein.

Es ist dies der erste Band aus der Reihe „Starke Frauen“ aus dem auch das Buch über Angela Merkel stammt. Die Autorinnen kennen wir bereits von dort. Gedacht für Kinder ab 8 Jahren möchte es, so verstehe ich es jedenfalls, zu Sinn für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit ermuntern und zeigen, was eine Frau mit Durchhaltevermögen zu einer Zeit, da Frauen in vielen Funktionen unerwünscht waren, trotz der Hindernisse erreichen konnte.

Von ihr können wir überdies lernen, dass man sich mit Kollegen auch dann vertragen, ja sogar befreundet und Silvester feiern oder gemeinsam auf Urlaub fahren kann, wenn man beruflich anderer Meinung ist. Das zeugt von Respekt, Wertschätzung und Größe und zwar von beiden Seiten.

Für die glückliche Beziehung mit ihrem Mann Marty gab er das Rezept preis: „Meine Frau gibt mir keine Ratschläge beim Kochen und ich ihr keine über das Gesetz.“

Kämpfe für die Dinge, die dir am Herzen liegen.

Transparenz: Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich danke. Kein Honorar.

Es gibt einige Bücher für Erwachsene über sie, die ich allerdings nicht gelesen habe.