Eine Ausstellung, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man sich mit österreichischer zeitgenössischer Kunst beschäftigt, ist „The Beginning“ in der Albertina Modern. Denn sie zeigt die Basis dafür – oder anders gesagt die Wurzeln. Gelungen ist eine Präsentation, die ästhetisch zeigt, worauf die heimische Kunst heute baut. Gleichzeitig setzt sich das Kurator*Innenteam über alte Querelen und Positionierungen der diversen Gruppierungen und Einzelfiguren hinweg. Ich würde sogar meinen, dass es erfreulich erfrischend eine Neubewertung wagt. Ein Teil der präsentierten Künstler*Innen ist nicht mehr und kann die Rehabilitation leider nicht miterleben.

Punkte, auf die in den Presseunterlagen hingewiesen wird, zeigen auf, warum die Zeitspanne von 1945 bis 1980 gewählt wurde: Es geht um den Befreiungsschlag mit künstlerischen Mitteln aus altem, ideologischen Denken (Aufarbeitung des Ständestaates, Nationalsozialismus und die Schrecken des Zweiten Weltkriegs) und um das sich wandelnde Verständnis um Familie bzw. Ehe und die Rolle der Frau. Dabei wird dem Werk von Künstlerinnen verstärkt Aufmerksamkeit zuteil.

13 Kapitel, fast 400 Werke, über 70 Namen zeigen die Entwicklung während der vorgegebenen Periode von 35 Jahren. Programmatisch für die Ausstellung erscheint mir der Lebenslauf von Franz West zu sein, der sich zunächst mit den Phantastischen Realisten befasste, um nach vielen „Stationen“ in der internationalen Kunst, in seiner Auseinandersetzung dort zu landen, wo Skulptur und Körper verschmelzen.

Ich gestehe: ich hatte mich zunächst ein wenig vor der Ausstellung und der Besprechung gefürchtet. Ich war heute jedoch gerne dort, hab mir Bekanntes wiedergesehen, Neues entdeckt, bin gut gelaunt zu meinem Schreibtisch und ich denke ich habe mich nicht verrannt im Labyrinth der Wurzeln. In Form einer Übersicht habe ich den roten Faden in der Hand, der mich sicher durch die Säle geleitet hat.

Ich habe mit Absicht kein Foto von einem Werk ausgewählt oder Namen aufgezählt (von Franz West abgesehen). Ich möchte niemanden bevorzugen. Ferner möchte ich die Neugier wecken. Ihre Neugier.

„The Beginning. Kunst in Österreich 1945 bis 1980“ ist noch kurze Zeit zu sehen – bis 11. November 2020. Albertina Modern

P.S.: Dieser Blog hat Geburtstag und beginnt sein fünftes Online-Jahr!