ONE
Jamie Oliver
Dorling Kindersley, München 2022
ISBN 978-3-8310-4579-2
Eintopfgerichte neu entdeckt
In Jamie Olivers Buch „One“, heuer im DK Verlag erschienen, geht es um Eintopfgerichte. In Zeiten von Gas- und Stromsparmaßnahmen eine kluge Idee. Die Speisen lassen sich durchaus in größeren Mengen vorkochen und dann ein Teil entweder einfrieren oder für weitere Mahlzeiten mit einigen wenigen Zutaten – insgesamt nicht mehr als acht! – neue Gerichte zaubern. Berufstätige Mütter werden es Jamie danken! Vielleicht findet man sogar noch weitere Variationsmöglichkeiten, denn der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt in einer Küche, die von Jamie Olivers Rezepten ausgeht.
„Auf Vorrat kochen spart Zeit und auch Geld. Und man schafft damit die Grundlage für jede Menge köstliche künftige Mahlzeiten“, so die Einleitung von Jamie zum Kapitel „Vorratsküche“.
Mehr als 120 Rezepte verführen dazu auch neue Gewürze auszuprobieren. Ein Teil des Angebots ist für die kleine Geldtasche zusammengestellt worden, an unkompliziertes Vorgehen und wenig Abwasch wurde auch gedacht. Als angenehm empfinde ich die Fotostrecke am Seitenrand mit den einzelnen Zutaten. Übersichtliche Erklärungen, Vorratshaltung, Register, Ausstattung, Zuordnung zu Kochgeschirrart (Schmortopf, Pfanne, ofenfeste Form), Nährwerttabelle, zeigen, dass der Autor großen Wert auf Systematik legt.
Fazit: Die Devise lautet „Vorkochen für mehrere Male und jedes Mal anders kombinieren!“
Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde vom Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich danke. Kein Honorar.