„Das Wunder des Überlebens“ ist ein Bericht über ein außergewöhnliches Leben. Der Autor Ernst Lothar, eigentlich Ernst Lothar Müller, wurde 1890 in Brünn geboren. Der historische Bogen spannt sich von der österreichisch-ungarischen Monarchie und deren Zerfall, der ihn ins Herz traf, bis zum „Anschluss“ Österreichs 1938 an Hitler-Deutschland, der ihn zur Emigration zwang. Nach Kriegsende kehrte er aus den USA nach Wien zurück. Der Anfang war schwierig, doch er schaffte das Wunder eines Neubeginns. Ernst Lothar war Jurist, Staatsanwalt, Theaterdirektor, Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Verheiratet war er in zweiter Ehe (von 1933 bis 1974) mit der Schauspielerin Adrienne Gessner. 1974 verstarb er in Wien. Ein Buch, das tief berührt. (Text: Mag. A. Morgenstern)

Das Leben Ernst Lothars, von ihm erzählt. Rezension.
Ernst Lothar, Das Wunder des Überlebens

Transparenz: Das Rezensionsexemplar wurde vom Zsolnay-Verlag zur Verfügung gestellt. Kein Honorar.